Information über die staatgefundenen Kreiswahlversammlung der Linken Erzgebirge

Am vergangenen Sonnabend fand eine Kreiswahlversammlung der Linkspartei im Erzgebirge statt. Schwerpunkt war die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl.

Für Die Linke werden 24 Personen aus unserem Landkreis auf den Stimmzetteln stehen. Ziel war es, in einer für Die Linken nicht gerade leichten Zeit, in allen 14 Wahlkreisen mit mindestens einer Kandidatin oder einem Kandidaten wählbar zu sein. Es freut mich, dass uns das gelungen ist.

Die Menschen im Erzgebirge erwarten zu Recht eine funktionierende Verwaltung. Sie wünschen sich Planbarkeit. Sie wünschen sich eine Staatlichkeit, die dafür sorgt, dass soziale Härten abgemildert werden und das sich gekümmert wird. Leider erleben die Menschen eher einen Kontrollverlust, was wiederum bedeutet, dass Planbarkeit verloren geht. Aufgabe der Linken im Kreistag wird es sein, für eine offene Gesellschaft der Freiheit und Gleichheit mit Demokratie und Vielfalt, in der die Menschenrechte für alle gelten, zu streiten. Das kann die fehlende Buslinie sein, ein besseres Angebot für die Jugendarbeit, das immer noch fehlende Frauenschutzhaus oder der Einsatz für eine bessere Gesundheitsversorgung und der Ausbau der Digitalen Infrastruktur.

Auf den Plätzen 1 in den jeweiligen 14 Wahlkreisen stehen: WK 1: Frank Dahms, WK 2: Gerd Schlott, WK 3: Frank Schubert, WK 4: Michael Einsiedel, WK 5: Rolf Niemann, WK 6: Herbert Kragl, WK 7: Holger Zimmer, WK 8: Andreas Heilsberg, WK 9: Andrea Schrutek, WK:10 Frank Dittrich, WK 11: Mirjam Dittrich, WK 12: Thomas Weikert, WK 13: Siegfried Opitz und WK 14: Dr. Barbara Drechsel.

Damit kandidieren für uns sehr erfahrene Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, aber auch einige jüngere, die bisher noch ohne kommunalpolitisches Mandat sind.