Maikundgebungen in Aue und Annaberg

Anlässlich der am Montag veranstalten Maikundgebungen wird der Fraktionsvorsitzende im sächsischen Landtags und Kreisvorsitzender Rico Gebhardt vor Ort zwischen 10 und 13 Uhr in Aue (Altmarkt) und zwischen 14 und 16 Uhr in Annaberg-Buchholz (Markt) auf die Verteilungskämpfe in Sachsen aufmerksam machen.

So erklärt Rico Gebhardt:
„Wir befinden uns mitten in einem gesellschaftlichen Verteilungskampf. Jede Lohnerhöhung unterhalb der Inflation verteilt Geld vom Konto der Beschäftigten auf das Konto Dritter um. Jede Lohnverhandlung entscheidet darüber, wie viel Geld bei der arbeitenden Bevölkerung landet und wie viel in Form von Profiten, Dividenden und anderen Kapitalerträgen bei denjenigen ankommt, die schon genug haben. Jeder gute Tarifabschluss erhöht den Druck auf die Unternehmen, Arbeit im Niedriglohnland Sachsen endlich gerecht zu bezahlen.

Dass die Löhne inflationsbereinigt zuletzt gesunken sind, sieht die Linksfraktion zwar auch als Ausdruck der Stärke der Arbeitgeberseite, aber gleichzeitig gebe es Grund für Optimismus: „Die Mitgliederzahlen der Gewerkschaften entwickeln sich wieder in eine positive Richtung. Auch der Kampfgeist vieler Beschäftigter und einige der jüngsten Tarifabschlüsse, beispielsweise in der Nahrungswirtschaft, sind beachtlich, kommentieren Gebhardt.

Dabei ist es wichtig, dass Gewerkschaften und Tarifbindung durch Allgemeinverbindlichkeit gestärkt und prekärer Beschäftigung und ein soziales und nachhaltiges Vergabegesetz zurückgedrängt werden. Bei steigenden Preisen müssen staatliche Preiskontrollen im Energiesektor und Entlastungsmaßnahmen greifen. Eine gerechte Besteuerung von hohen Vermögen und Profiten, insbesondere durch Abschöpfung von Übergewinnen, ist unerlässlich.