„Energie und Essen müssen bezahlbar sein“ Heißer Herbst gegen soziale Kälte geht in die nächste Runde

DIE LINKE. Erzgebirge informiert am 6.10.2022 in Annaberg-Buchholz, auf dem Markt zwischen 16:30 Uhr und 17:30 Uhr über Ihre Antworten zu den hohen Energie- und Verbraucher*innenpreisen. Der Fraktionsvorsitzende der Linksfraktion und Kreisvorsitzende der LINKEN im Erzgebirge, Rico Gebhardt und weiter insbesondere auch kommunale Mandatsträger*innen werden vor Ort sein.

Rico Gebhardt, Kreisvorsitzender DIE LINKE, dazu: „Vieles wird teurer. Besonders stark verteuert haben sich Strom, Gas, Benzin und Heizöl. Die steigenden Energiepreise treffen diejenigen Menschen am meisten, die schon jetzt kaum wissen, wie sie über die Runden kommen sollen – obwohl viele täglich hart schuften. Währenddessen fahren Konzerne als Krisengewinner und Kriegsprofiteure weiterhin Milliardengewinne ein: 113 Milliarden Euro Übergewinn sind es allein bei den Energiekonzernen in Deutschland. Wir fordern seit langen wirksamen Sofortmaßnahmen gegen die steigenden Preise und für einen sozial gerechten Übergang ins Zeitalter sauberer Energieversorgung! Jetzt haben der Bundeskanzler, der Wirtschafts- und der Finanzmister angekündigt, dass die heftig umstrittene Gasumlage zum 1. Oktober 2022 nicht kommen soll und haben gleichzeitig angekündigt, dass es eine Gaspreis- und Strompreisbremse geben soll. Wie genau diese ausgestaltet werden soll und wie sie funktioniert und wann sie in Kraft treten wird ist noch nicht klar. Deswegen werden wir als LINKE. Erzgebirge auf die geplante und angemeldete Kundgebung in Annaberg-Buchholz verzichten und wollen nun vor Ort informieren und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.“